Die Pflegebevollmächtigte der Bundesregierung, Claudia Moll (SPD), hat anlässlich des Tages der pflegenden Angehörigen die gesellschaftliche Bedeutung der rund fünf Millionen pflegenden Angehörigen betont. "Ohne sie würde unser Pflegesystem nicht funktionieren", sagte Moll am Freitag.
Moll: Pflegende Angehörige benötigen mehr Unterstützung
Die meisten pflegebedürftigen Menschen würden zu Hause leben wollen und seien dabei auch auf Unterstützung ihrer Angehörigen angewiesen. Daher fordert Moll für diese eine stärkere Unterstützung und Entlastung. Pflegende Angehörige benötigten "eine solide finanzielle Unterstützung, aber auch flexible Möglichkeiten, um die Pflege mit ihrem eigenen Leben, oftmals auch mit ihrem Beruf, vereinbaren zu können".
Für eine erste Flexibilisierung habe die aktuelle Bundesregierung mit der Einführung eines Entlastungsbudgets gesorgt, sagte Moll. Sie setze sich weiterhin dafür ein, dass Pflegebedürftige und ihre Angehörigen sich "passgenau Angebote zusammenstellen können, die sie auch wirklich benötigen". Die Pflegebevollmächtigte kündigte an, in Kürze eigene Vorschläge für eine Neugestaltung der "Pflege" vorzustellen.