• News
Statistik

Mehr Azubis in Pflegeberufen

Die Zahl der Auszubildenden in der Pflege ist in Rheinland-Pfalz minimal gestiegen. Deutlich gestiegen ist hingegen der Anteil von Pflegeazubis aus dem Ausland.

Die Zahl der Auszubildenden in der Pflege ist in Rheinland-Pfalz minimal gestiegen. Einen deutlichen Anstieg gab es hingegen in den vergangenen Jahren beim Anteil von Pflegeazubis aus dem Ausland.

16 Prozent der Azubis mit ausländischem Pass

Im vergangenen Jahr haben sich rund 6.400 Auzubildende in Rheinland-Pfalz zu einem Pflegeberuf ausbilden lassen. Die Zahl der Auszubildenden sei 2023 gegenüber dem Vorjahr damit um 1,1 Prozent gestiegen, teilte das Statistische Landesamt in Bad Ems am Donnerstag mit. Die Ausbildungen zur Gesundheits- und Krankenpflege, Gesundheits- und Kinderkrankenpflege sowie Altenpflege werden seit 2020 von der generalistischen Ausbildung zum Pflegefachmann oder zur Pflegefachfrau abgelöst. 

An den Schulen des Gesundheitswesens hatten rund 16 Prozent der Azubis einen ausländischen Pass. In den vergangenen zehn Jahren ist der Anteil dieser Gruppe demnach um knapp zehn Prozent gestiegen. Im Gesundheitsbereich gab es zudem rund 1.800 Auszubildende im Fach Physiotherapie, in der Altenpflegehilfe waren es knapp 1.000.

Quelle: dpa

Kostenloser Newsletter

  • 2x Wöchentlich News erhalten
  • garantiert kostenlos, informativ und kompakt
* Ich stimme den Bedingungen für den Newsletterversand zu. 

Bedingungen für Newsletterversand:

Durch Angabe meiner E-Mail-Adresse und Anklicken des Buttons „Anmelden“ erkläre ich mich damit einverstanden, dass der Bibliomed-Verlag mir regelmäßig pflegerelevante News aus Politik, Wissenschaft und Praxis zusendet. Dieser Newsletter kann werbliche Informationen beinhalten. Die E-Mail-Adressen werden nicht an Dritte weitergegeben. Meine Einwilligung kann ich jederzeit per Mail an info@bibliomed.de gegenüber dem Bibliomed-Verlag widerrufen.