Die Pflegekammer Nordrhein-Westfalen (NRW) hat am vergangenen Freitag anlässlich des Internationalen Tags der Pflegenden den diesjährigen Pflegepreis NRW vergeben. Eine aus fünf Vertretenden der Kammerversammlung gebildete Jury hatte zuvor aus 30 Nominierungen eine Preisträgerin und einen Preisträger ermittelt.
Ausgezeichnet wurde die Einrichtungsleiterin im Resi Stemmler Haus des Seniorenzentrums Marien-Hospital in Euskirchen, Lydia Kassing (60), für ihr langjähriges herausragendes Engagement für die Pflege – insbesondere im Bereich Pflegenachwuchs. In der Kategorie Newcomer erhielt der Praxisanleiter in der Intensivpflege am Heilig-Geist-Krankenhaus in Köln, Özcan Yakut (34), die Auszeichnung für besondere Sichtbarkeit und großen Einsatz in der jüngeren Berufspolitik. Er ist Initiator des seit 1. Januar 2021 aktiven Instagram-Accounts "ICU FOR YOU", der authentische Einblicke in die pflegerische Arbeit auf der Intensivstation des Heilig-Geist-Krankenhauses gibt.
Besonderes Engagement für den Pflegenachwuchs
Der Minister für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen, Karl-Josef Laumann, würdigte Preisträgerin und Preisträger als Vorbilder, die die jüngere Generation für den Pflegeberuf begeisterten.
"Ihr Engagement trägt dazu bei, dass Pflege als spannendes und sinnstiftendes Berufsfeld wahrgenommen wird."
Beide Preisträger seien Menschen, die für ihren Beruf in einem außerordentlichen Maße einstehen und ihre Kolleginnen und Kollegen in besonderer Art und Weise stärkten und im Pflegeberuf hielten, sagte die Präsidentin der Pflegekammer NRW, Sandra Postel, und hob hervor:
"Darüber hinaus schaffen sie es auch, insbesondere den so dringend benötigten Nachwuchs für die professionelle Pflege zu begeistern."