• News
New Work

Klinikum Leverkusen schafft "Jahresarbeitszeit" für Pflegefachkräfte

Ein halbes Jahr arbeiten, das andere halbe Jahr frei haben: Mit einem neuen Arbeitszeitmodell will das Klinikum Leverkusen Teilzeitkräfte in der Pflege locken.

Das Klinikum Leverkusen etabliert ein neues flexibles Arbeitszeitmodell für Teilzeitkräfte in seiner Klinik für Kinder und Jugendliche. Hintergrund seien saisonal stark schwankende Patientenzahlen, teilte das Klinikum in der Vorwoche mit. So bestehe im Winter – insbesondere bedingt durch das RS-Virus – stets ein erheblich höherer Personalbedarf als im Sommer.

Der Herausforderung begegnet das Klinikum im Schlebuscher Gesundheitspark ab sofort mit einer "Jahresarbeitszeit". Diese werde über ein Arbeitszeitkonto gesteuert und ermögliche den Mitarbeitenden mit Teilzeitvertrag eine "höchst flexible Gestaltung ihrer Arbeitszeit innerhalb von zwölf Monaten".

Mehr Flexibilität für Pflegepersonal

"Eine Pflegefachkraft mit einer 50-Prozent-Stelle kann zum Beispiel von Oktober bis März in Vollzeit arbeiten, um dann zum Ausgleich von April bis September durchgehend frei zu haben", beschreibt Pflegedirektor Matthias Klimkait das Prinzip. Die Vergütung für die halbe Stelle erfolge während der gesamten zwölf Monate durchgehend.

Die genaue Festlegung der Arbeits- und Freiphasen sei individuell nach Absprache möglich.

 

Kostenloser Newsletter

  • 2x Wöchentlich News erhalten
  • garantiert kostenlos, informativ und kompakt
* Ich stimme den Bedingungen für den Newsletterversand zu. 

Bedingungen für Newsletterversand:

Durch Angabe meiner E-Mail-Adresse und Anklicken des Buttons „Anmelden“ erkläre ich mich damit einverstanden, dass der Bibliomed-Verlag mir regelmäßig pflegerelevante News aus Politik, Wissenschaft und Praxis zusendet. Dieser Newsletter kann werbliche Informationen beinhalten. Die E-Mail-Adressen werden nicht an Dritte weitergegeben. Meine Einwilligung kann ich jederzeit per Mail an info@bibliomed.de gegenüber dem Bibliomed-Verlag widerrufen.