• News
Corona-Prämie

Klarmann fordert Pflegegipfel mit der Kanzlerin

Die Präsidentin der Pflegekammer Niedersachsen, Nadya Klarmann, hat einen Pflegegipfel mit Bundeskanzlerin Angela Merkel gefordert.
Die Präsidentin der Pflegekammer Niedersachsen, Nadya Klarmann, hat einen Pflegegipfel mit Bundeskanzlerin Angela Merkel gefordert.

Nachdem in der vergangenen Woche bereits der Deutsche Pflegerat eine Ausweitung der finanziellen Anerkennung für Pflegende während der Corona-Krise gefordert hat, kommt jetzt weitere Kritik von der Pflegekammer Niedersachsen. Kammerpräsidentin Nadya Klarmann hat am Dienstag sogar einen Pflegegipfel mit Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) gefordert.

Anlass war der sog. Autogipfel am Dienstag, auf dem Bundeskanzlerin Angela Merkel mit den Chefs der Autokonzerne über ein Ankurbeln des Automarkts sprach.

"Wieder einmal wird deutlich, dass die Autoindustrie scheinbar wichtiger ist als die Arbeit der Pflegenden", kritisierte dazu Klarmann. "Gutsituierte Autokäufer sollen eine Prämie für Neuwagen bekommen. Eine Corona-Prämie als Anerkennung für ihre Leistungen während der Corona-Pandemie soll nur ein Teil der in der Pflege Beschäftigten erhalten, nämlich die in der Altenpflege." Und selbst darüber sei wochenlang debattiert und Verantwortlichkeiten hin und her geschoben worden.

Nur Bonuszahlungen für die in der Altenpflege Beschäftigten auszuzahlen sei so, "als ob nur der Käufer eines Volkswagen einen staatlichen Kaufanreiz bekommt. Der BMW-Käufer würde leer ausgehen. Wer so mit einem systemrelevanten Beruf umgeht, darf sich nicht wundern, wenn das System zusammenbricht."

DIE SCHWESTER | DER PFLEGER

12x jährlich

Die Schwester | Der Pfleger 
Deutschlands meistabonnierte Pflegezeitschrift

Zeitschriftencover

PflegenIntensiv

4x jährlich

PflegenIntensiv ist das Spezialmagazin für Pflegende auf Intensivstationen, in der Anästhesie und im OP

Zeitschriftencover

Angehörige pflegen

4x jährlich

Angehörige pflegen ist auf die Bedürfnisse und Fragen pflegender Angehöriger zugeschnitten

Deutsches Pflegeblatt

halbjährlich

Hautnah dabei - das Magazin für alle Akteure in der Pflege an der Seite der Kammern, Berufsverbände und Politik 

DPB_01-2019-Titel.jpg

PKR Pflege- & Krankenhausrecht

6x jährlich

Einschlägige Gerichtsurteile, wichtige Entscheidungsgründe und Kommentierungen prägen die Inhalte dieser anerkannten Fachzeitschrift

Zeitschriftencover

f&w führen und wirtschaften im Krankenhaus

12x jährlich

Deutschlands meistgelesene Fachzeitschrift für das Management im Krankenhaus 

Zeitschriftencover