Mit einem Zentrum für Bildung soll die Berufsfachschule Greifswald attraktiver werden. Geschäftsführer Gunther Schrader plant Coachings für Führungskräfte, Kenntnisprüfungen von Menschen aus EU- und Drittstaaten in der Pflege sowie Angebote, um die Kompetenz von Bereichsleitenden zu stärken. Dafür soll ein neuer Fachbereich entstehen, wie die Ostsee-Zeitung in dieser Woche berichtet hat: das Karrierezentrum für Gesundheitsfachberufe in Vorpommern.
Mehr Personal, regelmäßige Gehaltserhöhungen
Der 48-jährige Schrader übernimmt ab 1. September die alleinige Geschäftsführung der Bildungseinrichtung, nachdem er sich mit seiner Vorgängerin Barb Neumann mehr als ein Jahr in die Position eingearbeitet hat.
Für das Projekt sollen nach Angaben der Tageszeitung Partner wie die Universität Greifswald, die Johanna-Odebrecht-Stiftung und die Rehaklinik BDH mit ins Boot geholt werden. Außerdem will Schrader neue Mitarbeitende einstellen.
Den aktuell etwa 130 Angestellten sicherte Schrader zu, weiter für gute Arbeitsbedingungen zu sorgen, wozu auch die regelmäßige Gehaltserhöhung zähle, die an den Tarifvertrag des öffentlichen Diensts angelehnt sei.