Die Universitätsmedizin Greifswald bekommt zum 1. Oktober 2025 eine neue Pflegevorständin: Jana Luntz übernimmt die Leitung der Pflege und folgt damit auf Peter Hingst, der in den Ruhestand tritt. Der Aufsichtsrat der Einrichtung hat die erfahrene Pflegeexpertin einstimmig berufen.
Luntz bringt umfassende Leitungserfahrung aus der Universitätsmedizin mit. Seit über zehn Jahren ist sie Pflegedirektorin am Universitätsklinikum Dresden, zuvor war sie in gleicher Funktion am Universitätsklinikum Tübingen tätig. Ihre pflegerische Laufbahn begann sie als Krankenschwester am Klinikum Hoyerswerda. Nach einem Studium der Pflegewissenschaft in Halle/Saale übernahm sie dort verschiedene Leitungsfunktionen, unter anderem am Zentrum für Kinderheilkunde.
Bedeutung interprofessioneller Zusammenarbeit
Luntz sieht ihre neue Aufgabe als Chance, die Pflege strukturell zu stärken: Sie möchte "die Menschen in der Pflege in den Mittelpunkt stellen". "Ich möchte Strukturen weiterentwickeln und neue schaffen, die eine langfristige Bindung der Mitarbeitenden fördern und individuelle berufliche Entwicklung ermöglichen." Zudem sei es ihr wichtig, neues Fachpersonal für die Unimedizin zu gewinnen.
Die designierte Pflegevorständin betont die Bedeutung interprofessioneller Zusammenarbeit: "Nur wenn wir gemeinsam mit Wertschätzung, Vertrauen und einem klaren Ziel arbeiten, können wir die Zukunft unseres Gesundheitssystems aktiv und erfolgreich mitgestalten."