Nach dem Wechsel der langjährigen Pflegedirektorin Jana Luntz, die zum 1. Oktober vergangenen Jahres an die Universitätsmedizin Greifswald gewechselt ist, steht ihr Nachfolger fest: Mirko Radloff ist neuer Pflegedirektor des Universitätsklinikums Carl Gustav Carus Dresden (UKD) und damit Vorgesetzter von rund 2.300 Beschäftigten im Pflegedienst.
Radloff absolvierte bereits die Pflegeausbildung am UKD. Im Anschluss startete er 1998 seine Tätigkeit im chirurgischen Intensivbereich. Es folgten Stationen als Stationsleitung für verschiedene Bereiche. Seit 2016 verantwortete er die Pflegedienstleitung für das Kinder- und Frauenzentrum (Gynäkologie, Kinderchirurgie, Kinderklinik, Neuropädiatrie, Sozialpädiatrisches Zentrum).
Zum Amtsantritt sagte Radloff, die Pflege auch mit neuen modernen Führungskonzepten stärken zu wollen. Dazu gehöre das Modell "Shared Leadership", das eine Führung der Pflege mit breiter Expertise ermögliche und künftig auch in anderen Bereichen des Klinikums etabliert werde.
In diesem Jahr gehe zudem ein großer Neubau in Betrieb, in dem seelische Gesundheit einen großen Platz einnehme. Auch hier würden moderne Konzepte für Pflege und Therapie etabliert.