• News
Umfrage

Jede vierte Pflegeperson will Job wechseln

Laut einer Umfrage sucht mehr als jede vierte Pflegeperson wegen hoher Arbeitsbelastung einen anderen Job. Besonders unzufrieden sind Intensivpflegende.

Infolge der hohen Arbeitsbelastung strebt derzeit mehr als jede vierte Pflegeperson aktiv einen Berufswechsel an. Das geht aus Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Yougov für das Jobportal "Indeed" hervor, berichtete die "Westdeutsche Allgemeine Zeitung" in ihrer Mittwochausgabe.

Demnach geben 12 % der Befragten an, in eine Tätigkeit im Gesundheitswesen wechseln zu wollen, 16 % wollen sogar ganz raus aus der Branche. Insbesondere jüngere Beschäftigte zwischen 18 und 34 Jahren planten den Absprung – 34 % der Beschäftigten in dieser Altersgruppe suchten eine andere Tätigkeit.

Laut Umfrage denken insgesamt 69 % der befragten Pflegepersonen darüber nach, auszusteigen – die Hälfte von ihnen sogar oft.

Intensivpflegende besonders unzufrieden

Am größten ist den Angaben der Meinungsforscher zufolge die Unzufriedenheit unter den Intensivpflegenden: 8 von 10 der examinierten Pflegepersonen mit Zusatzqualifikation stellten die weitere Ausübung ihres Berufs infrage, 42 Prozent davon oft.

Die ab sofort geltende einrichtungsbezogene Impfpflicht spiele hingegen nur eine untergeordnete Rolle: Nur 5 % der Befragten hätten das als möglichen Kündigungsgrund angegeben. Hauptgründe seien eine hohe Arbeitsbelastung (49 %) und das Gehalt (39 %).

Allerdings wollten unter den wenigen Ungeimpften in den Einrichtungen 6 von 10 die Branche verlassen. Im Übrigen will sich ungeimpftes Personal größtenteils auch künftig nicht impfen lassen.

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie das Wichtigste zur Pflege garantiert kostenlos, immer aktuell und bewährt zuverlässig direkt in Ihr Postfach!

Durch Angabe meiner E-Mail-Adresse und Anklicken des Buttons „Anmelden“ erkläre ich mich damit einverstanden, dass der Bibliomed-Verlag mir regelmäßig pflegerelevante News aus Politik, Wissenschaft und Praxis zusendet. Dieser Newsletter kann werbliche Informationen beinhalten. Die E-Mail-Adressen werden nicht an Dritte weitergegeben. Meine Einwilligung kann ich jederzeit per Mail an info@bibliomed.de gegenüber dem Bibliomed-Verlag widerrufen. 

DIE SCHWESTER | DER PFLEGER

12x jährlich

Die Schwester | Der Pfleger 
Deutschlands meistabonnierte Pflegezeitschrift

Zeitschriftencover

PflegenIntensiv

4x jährlich

PflegenIntensiv ist das Spezialmagazin für Pflegende auf Intensivstationen, in der Anästhesie und im OP

Zeitschriftencover

Angehörige pflegen

4x jährlich

Angehörige pflegen ist auf die Bedürfnisse und Fragen pflegender Angehöriger zugeschnitten