Das Netzwerk Pflegewissenschaft und Praxisentwicklung im Verband der Pflegedirektorinnen und Pflegedirektoren der Universitätskliniken Deutschlands (VPU) will die Auswirkungen der Corona-bedingten Besuchsregelung im Krankenhaus aus Sicht von Pflegefachpersonen analysieren.
Grundlage für Leitlinien und Standards
Die Ergebnisse sollen in Handlungsempfehlungen für künftige Pandemien einfließen sowie eine Grundlage bieten für Leitlinien und Standards hinsichtlich Besuchsregelungen in akutstationären Einrichtungen.
Dazu bittet der VPU Pflegefachpersonen auf akutstationären bettenführenden Stationen im Krankenhaus, bis 4. November an einer Online-Befragung teilzunehmen.
Von Besuchsregelungen bis hin zu Besuchsverboten
Die Teilnahme ist anonym, freiwillig und dauert ca. 15 Minuten.
Hintergrund: Im Zuge der COVID-19-Pandemie mussten Krankenhäuser ihre Strukturen und Richtlinien anpassen. Zur Eindämmung einer SARS-CoV-2-Übertragung führten viele Kliniken u. a. Richtlinien zur Besuchsregelung bis hin zu Besuchsverboten ein. Diese Einschränkungen beeinflussten Patientinnen, Patienten, deren Angehörige sowie das gesamte Klinikpersonal in allen Bereichen des Krankenhauses.