Unter Federführung der Deutsche Gesellschaft für Pflegewissenschaft (DGP) wird derzeit eine S1-Leitlinie zur "Sozialen Teilhabe und Lebensqualität in der stationären Altenhilfe unter den Bedingungen der Covid-19-Pandemie" entwickelt.
Koordiniert wird die Leitlinie von Daniela Holle von der DGP-Leitlinienkommission sowie Margareta Halek von der Universität Witten/Herdecke. Darüber hinaus sind weitere Vertreterinnen und Vertreter aus relevanten Fachgesellschaften, Interessengruppen und Einrichtungen der stationären Altenhilfe beteiligt.
Bis Mai 2020 sollen erste Handlungsempfehlungen für die stationäre Altenhilfe vorliegen.
Diese multidisziplinäre Leitlinie ist die erste, von der DGP als federführende Fachgesellschaft verantwortete Leitlinie unter dem Dach der Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften, kurz AWMF.