• News
Vereinsarbeit

DIP erweitert Vorstand

Prof. Dr. Tobias Hölterhof (links), neues Vorstandsmitglied, und Prof. Dr. Frank Weidner, Vorstandsvorsitzender des DIP

Das Deutsche Institut für angewandte Pflegeforschung (DIP) hat eine weitere Person in seinen Vorstand aufgenommen: Tobias Hölterhof von der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen (katho) stärkt künftig die Sparte digitales Lehren und Lernen. Mit der Erweiterung des Vorstands werde die vielfältige Arbeit des DIP um wichtige Kompetenzen, insbesondere in der Digitalisierung und Medienpädagogik, ergänzt, erläutert DIP-Vorstandsmitglied Michael Isfort gegenüber BibliomedPflege. Mit der Berufung eines jüngeren Kollegen in den Vorstand würden zugleich die Weichen in Richtung Generationenwechsel und Zukunftssicherung im Verein gestellt.

Fokus auf Digitalisierung und Medienpädagogik

Hölterhof ist Erziehungswissenschaftler mit dem Arbeitsschwerpunkt Medienpädagogik und Mediendidaktik in der Lehrendenbildung für Pflege und Gesundheit im Fachbereich Gesundheitswesen in Köln. Durch ihn wird der bisherige DIP-Vorstand, bestehend aus Frank Weidner (Vorsitzender), Isfort (stellv. Vorsitzender) und Gertrud Hundenborn, erweitert.

Der Vorstand ist nicht befristet, wird vom Verwaltungsrat berufen und in der Mitgliederversammlung bestätigt.

Hölterhof arbeitet bereits seit mehreren Jahren in Projekten des DIP mit. So leitet er gemeinsam mit Roland Brühe (katho) und Weidner das Vorhaben zur Digitalen Bildungsoffensive Pflege in Rheinland-Pfalz, ein Projekt, mit dem bis zu 500 Lehrende in Pflege- und Gesundheitsberufen zur Digitalisierung in der Pflegebildung geschult und vernetzt werden sollen.

Das DIP ist eine unabhängige Forschungseinrichtung an der katho. Das Institut entwickelt, konzipiert, implementiert und evaluiert innovative Ansätze sowie Konzepte für Bildungs-, Versorgungs- und Steuerungsfragen der Pflege für Einrichtungen, Organisationen und die Politik.

Kostenloser Newsletter

  • 2x Wöchentlich News erhalten
  • garantiert kostenlos, informativ und kompakt
* Ich stimme den Bedingungen für den Newsletterversand zu. 

Bedingungen für Newsletterversand:

Durch Angabe meiner E-Mail-Adresse und Anklicken des Buttons „Anmelden“ erkläre ich mich damit einverstanden, dass der Bibliomed-Verlag mir regelmäßig pflegerelevante News aus Politik, Wissenschaft und Praxis zusendet. Dieser Newsletter kann werbliche Informationen beinhalten. Die E-Mail-Adressen werden nicht an Dritte weitergegeben. Meine Einwilligung kann ich jederzeit per Mail an info@bibliomed.de gegenüber dem Bibliomed-Verlag widerrufen.