• Personalia
Zurück nach Berlin

Christian Straub verlässt das Klinikum Stadt Soest

Straub kam im Sommer 2021 als "Chief Resctructuring Officer" (CRO) an das kommunale Krankenhaus; er folgte auf Sven Freytag. Gemeinsam mit dem Geschäftsführer Finanzen, Christian Schug, sollte er das auf drei Jahre angelegte Sanierungskonzept für das Klinikum vorantreiben. Christian Schug, soll dem Soester Anzeiger zufolge bleiben: Sein Vertrag wurde um fünf Jahre verlängert. 

Plus wider Erwarten

Abgeschlossen ist die Sanierung jedoch noch nicht. Im Jahr 2020 hatte das Klinikum Stadt Soest noch ein Defizit von 1,3 Millionen Euro verzeichnet. Wider Erwarten hat das Haus das Jahr 2021 mit einem Plus von 641.000 Euro abgeschlossen.

Die vorgelegten Wirtschaftspläne für die kommenden Jahre gehen von schwarzen Zahlen aus; was allerdings bei den derzeitigen Rahmenbedingungen extrem schwer sei, sagte Straub dem Soester Anzeiger. Daher würden diese Planungen sehr wahrscheinlich, abhängig von den Entwicklungen, in den kommenden Monaten auch noch einmal aktualisiert werden müssen. „Ich habe da besonders die laufenden Gespräche zur Krankenhausplanung im Fokus, da wird es wohl erst zum Ende des zweiten Quartals 2023 belastbare Ergebnisse geben.“

Straub war zuvor Geschäftsführer am Vivantes Klinikum in Berlin-Neukölln und unter anderem fünf Jahre lang in verschiedenen Leitungspositionen bei den Sana Kliniken Berlin-Brandenburg. Zudem sammelte er zwölf Jahre lang Führungserfahrung in verschiedenen Häusern des Helios-Konzerns.

 

Kostenloser Newsletter

  • 2x Wöchentlich News erhalten
  • garantiert kostenlos, informativ und kompakt
* Ich stimme den Bedingungen für den Newsletterversand zu. 

Bedingungen für Newsletterversand:

Durch Angabe meiner E-Mail-Adresse und Anklicken des Buttons „Anmelden“ erkläre ich mich damit einverstanden, dass der Bibliomed-Verlag mir regelmäßig pflegerelevante News aus Politik, Wissenschaft und Praxis zusendet. Dieser Newsletter kann werbliche Informationen beinhalten. Die E-Mail-Adressen werden nicht an Dritte weitergegeben. Meine Einwilligung kann ich jederzeit per Mail an info@bibliomed.de gegenüber dem Bibliomed-Verlag widerrufen.