Statt einer Pflegedirektion setzen die St. Vincenz-Kliniken Salzkotten + Paderborn künftig auf ein Team Pflegemanagement. Geschäftsführer Markus Funk verteidigt diese Entscheidung.
In den St. Vincenz-Kliniken soll es künftig keine Pflegedirektion mehr geben. Wie ist diese Entscheidung bei Ihren Beschäftigten im Pflegedienst angekommen?
Die Entscheidung, dass unsere größte Berufsgruppe zukünftig durch ein Team Pflegemanagement geführt werden soll, wurde von einer großen Mehrheit unserer Pflegenden positiv aufgenommen. Die sechs Pflegedienstleitungen sind ein hoch qualifiziertes, dynamisches Team aus jungen sowie erfahrenen Führungskräften, die allesamt seit vielen Jahren in den St. Vincenz-Kliniken beschäftigt sind. Sicher gibt es vereinzelt auch kritische Stimmen. Das halte ich in einem so großen Veränderungsprozess für völlig normal.
Statt einer Pflegedirektion soll es künftig ein Team Pflegemanagement bestehend aus sechs Pflegedienstleitungen geben. Können Sie verstehen, dass dies innerhalb der "Pflegeszene" eher als Degradierung der Pflege verstanden wird?
Sie dürfen sicher sein, dass sich dahinter mehr verbirgt, als ein unreflektiertes "wir brauchen keine Pflegedirektion mehr". In unserem Prozess zur Entwicklung eines Zielbildes für die Pflege stellte sich schnell heraus, dass unter anderem die Bereiche Pflegequalität, Pflegepersonalsteuerung und -entwicklung, aber auch das Pflegecontrolling in unserem Krankenhaus stärkerer Berücksichtigung bedürfen. Diese vier Schwerpunkte wurden als Säulen für die zukünftige Arbeit definiert. Sie werden von nun an personenbezogen durch unterschiedliche Mitglieder des Teams Pflegemanagement verantwortet.
Ist das Team auf Augenhöhe mit der Unternehmensführung?
Selbstverständlich wird das Team Pflegemanagement auch weiterhin auf höchster Ebene in allen entscheidenden Gremien vertreten sein, wie der Erweiterten Geschäftsleitung, unserem Medical Board oder unserem Projekt-Steuerkreis. So agiert das Team Pflegemanagement auf derselben Hierarchieebene wie unsere Chefärzte.
Befürchten Sie Nachteile auf dem Arbeitsmarkt?
Nein, ich bin gemeinsam mit dem Team Pflegemanagement davon überzeugt, dass eine Stärkung der Pflege als größte Berufsgruppe im Krankenhaus verbunden mit attraktiven Rahmenbedingungen, die sich in der Praxis bemerkbar machen, nicht von der Bezeichnung "Pflegedirektion" abhängt.