Die AOK Rheinland-Hamburg und ihr Institut für betriebliche Gesundheitsförderung (BGF-Institut) prämieren zum zweiten Mal Konzepte zur betrieblichen Gesundheitsförderung. Der Preis "Gesunde Pflege" soll in diesem Jahr unter dem Motto "Gemeinsam Vielfalt leben" Unternehmen auszeichnen, die dank ihres Umgangs mit Vielfalt eine gesunde Organisationskultur und die Gesundheit der Mitarbeitenden nachhaltig fördern.
Dazu zählen zum Beispiel die Stärkung der Zusammenarbeit von Menschen verschiedener Kulturen, Generationen und Identitäten, die Inklusion und Integration von Mitarbeitenden mit Behinderung oder die Ausrichtung der Arbeitsorganisation nach persönlichen, kulturellen und fachlichen Hintergründen, Berufserfahrungen oder Lebensphasen der Beschäftigten.
Bewerbungen bis 18. Juni einreichen
Bis 18. Juni 2023 können sich Krankenhäuser, teil- und vollstationäre Pflegeeinrichtungen sowie ambulante Pflegedienste bewerben, die nach § 107 SGB V oder nach § 71 SGB XI einen Versorgungsvertrag mit den Kranken- beziehungsweise Pflegekassen im Rheinland oder in Hamburg haben.
Eine Jury mit Fachleuten aus Wissenschaft und Praxis bewertet die Bewerbungen und prämiert im November die Gewinnerinnen und Gewinner. Für die erfolgreichsten Konzepte sind Prämien in Höhe von 5.000 Euro ausgelobt. Außerdem haben die Preisträgerinnen und Preisträger die Chance, am Bundeswettbewerb 2024 teilzunehmen.