• News
Pflege in Niedersachsen

Grüne fordern Verschiebung der Vollbefragung

Die Grünen im niedersächsischen Landtag fordern angesichts der Corona-Situation die geplante Vollbefragung der Pflegenden im Land zu verschieben.

Die Grünen im niedersächsischen Landtag fordern angesichts der Corona-Situation die geplante Befragung aller in der Pflege Beschäftigen zu verschieben.

"Die Pflegekräfte dürfen jetzt nicht zusätzlich durch die geplante Vollbefragung zur Pflegekammer belastet werden", sagte die gesundheits- und pflegepolitische Sprecherin der Grünen, Meta Janssen-Kucz. Die Corona-Krise und die mit dem Virus einhergehende steigende Zahl an Patientinnen und Patienten führe für Pflegende zu einem enormen, kaum zu bewältigenden Arbeitspensum – zusätzlich zu der bereits durch den Fachkräftemangel angespannten Situation. "Der Fragebogen zur Evaluation der Pflegekammer sollte aber von allen Beteiligten in Ruhe und gut überlegt ausgefüllt werden können. Das ist in der derzeitigen Lage nicht möglich."

Die Befragung soll klären, ob die Pflegenden in Niedersachsen künftig eine Pflegekammer behalten wollen oder nicht. Sie erfolgt durch die Firma Kienbaum im Auftrag des Sozialministeriums.

<link https: www.bibliomed-pflege.de alle-news detailansicht _blank external-link-new-window>Ursprünglich sollte die Befragung Mitte März starten. Das ist bislang nicht passiert.

Kostenloser Newsletter

  • 2x Wöchentlich News erhalten
  • garantiert kostenlos, informativ und kompakt
* Ich stimme den Bedingungen für den Newsletterversand zu. 

Bedingungen für Newsletterversand:

Durch Angabe meiner E-Mail-Adresse und Anklicken des Buttons „Anmelden“ erkläre ich mich damit einverstanden, dass der Bibliomed-Verlag mir regelmäßig pflegerelevante News aus Politik, Wissenschaft und Praxis zusendet. Dieser Newsletter kann werbliche Informationen beinhalten. Die E-Mail-Adressen werden nicht an Dritte weitergegeben. Meine Einwilligung kann ich jederzeit per Mail an info@bibliomed.de gegenüber dem Bibliomed-Verlag widerrufen.