• News
Corona-Krise

MDK will Pflegende unterstützen

Der MDK will mit eigenem Personal die Pflegende unterstützen, die Corona-Krise zu meistern.

Vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie und der sich abzeichnenden Engpässe in der gesundheitlichen und pflegerischen Versorgung bieten die Medizinischen Dienste der Krankenversicherung (MDK) ihre Unterstützung an.

Vorstellbar sei, dass MDK-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter dem gesundheitlichen und pflegerischen Versorgungssystem sowie für öffentliche Stellen, wie Gesundheitsämter vor Ort, zur Verfügung gestellt würden.

"Die Situation erfordert es, dass alle Kräfte gebündelt werden, um gemeinsam die Pandemie zu bekämpfen", sagte der Geschäftsführer des Medizinischen Diensts des GKV-Spitzenverbands, Peter Pick, am Dienstag.

Aktuell sei noch zu definieren, in welchen konkreten Aufgabenfeldern dringender Bedarf bestehe und welche Qualifikation das dafür gesuchte Personal haben sollte. Darüber hinaus sei zu klären, wie die rechtlichen Bedingungen für die Unterstützungsleistungen des MDK zu gestalten seien.

Diese Fragen würden derzeit zwischen MDK, GKV-Spitzenverband und den zuständigen Ministerien geklärt.

Kostenloser Newsletter

  • 2x Wöchentlich News erhalten
  • garantiert kostenlos, informativ und kompakt
* Ich stimme den Bedingungen für den Newsletterversand zu. 

Bedingungen für Newsletterversand:

Durch Angabe meiner E-Mail-Adresse und Anklicken des Buttons „Anmelden“ erkläre ich mich damit einverstanden, dass der Bibliomed-Verlag mir regelmäßig pflegerelevante News aus Politik, Wissenschaft und Praxis zusendet. Dieser Newsletter kann werbliche Informationen beinhalten. Die E-Mail-Adressen werden nicht an Dritte weitergegeben. Meine Einwilligung kann ich jederzeit per Mail an info@bibliomed.de gegenüber dem Bibliomed-Verlag widerrufen.