Konflikt am Universitätsklinikum Schleswig-Holstein

Vorerst keine Streiks

Am Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (UKSH) wird es vorerst keine unbefristeten Streiks geben.

Am Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (UKSH) wird es vorerst keine unbefristeten Streiks geben.

Das teilte ein Sprecher der Gewerkschaft Verdi in der Nacht zum Mittwoch mit, wie das Redaktionsnetzwerk Deutschland berichtete. Am Freitag wolle die Tarifkommission die Ergebnisse der Verhandlungen bewerten.

Im Ringen um Entlastungen für das Pflegepersonal am UKSH hatten sich die Gespräche zwischen Landesregierung und Gewerkschaft Verdi am Dienstag bis in den Abend hingezogen. Die Landesregierung sei bemüht, einen guten Kompromiss zu finden, <link https: www.bibliomed-pflege.de alle-news detailansicht _blank external-link-new-window>wiederholte eine Sprecherin des Finanzministeriums am Dienstag.

Nach Verdi-Angaben hatten sich bei einer Urabstimmung mehr als 97 % ihrer Mitglieder für einen unbefristeten Arbeitskampf an den beiden UKSH-Standorten Kiel und Lübeck ausgesprochen.

Verdi fordert 420 Beschäftigte mehr, um Pflegende zu entlasten. Das Klinikum bot bisher 182 Mitarbeitende mehr an. 

Kostenloser Newsletter

  • 2x Wöchentlich News erhalten
  • garantiert kostenlos, informativ und kompakt
* Ich stimme den Bedingungen für den Newsletterversand zu. 

Bedingungen für Newsletterversand:

Durch Angabe meiner E-Mail-Adresse und Anklicken des Buttons „Anmelden“ erkläre ich mich damit einverstanden, dass der Bibliomed-Verlag mir regelmäßig pflegerelevante News aus Politik, Wissenschaft und Praxis zusendet. Dieser Newsletter kann werbliche Informationen beinhalten. Die E-Mail-Adressen werden nicht an Dritte weitergegeben. Meine Einwilligung kann ich jederzeit per Mail an info@bibliomed.de gegenüber dem Bibliomed-Verlag widerrufen.