Ab August dieses Jahres können Pflege-Azubis der Asklepios Kliniken in Hamburg ein duales Studium beginnen. Pro Semester können 30 angehende Pflegefachpersonen parallel zu ihrer Ausbildung "Pflege DUAL" studieren. Bewerbungen sind ab sofort möglich.
Asklepios – nach eigenen Angaben der größte Ausbildungsbetrieb Hamburgs – kooperiert dabei mit der Hochschule 21 zusammen.
Das Studium dauert 8 Semester und beginnt jeweils zum Wintersemester nach Ablauf der Probezeit. Zuvor nehmen die angehenden Studierenden an einem Propädeutikum teil, in dem sie unter anderem lernen, wissenschaftlich zu arbeiten.
Mit dem Angebot will Asklepios den Anteil akademischer Pflegefachpersonen erhöhen. Deutschlandweit liegt der Wert bei etwa 2 %. In anderen europäischen Ländern sind es wesentlich mehr.
"Die Akademisierung verbessert nicht nur die Pflege, sie erhöht auch die Attraktivität des Pflegeberufs, der heute ohnehin oft mit mehr Verantwortung, zahlreichen Spezialisierungen und Zuständigkeit für medizinische Hochtechnologie verbunden ist", sagte die Leiterin der Erstausbildung im Bildungszentrum für Gesundheitsberufe, das zur Asklepios Kliniken Hamburg GmbH gehört, Angela Jester.