• News
Mundhygiene bei Pflegebedürftigen

Expertenstandard für bessere Mundgesundheit geplant

Ab 2019 soll ein neuer Expertenstandard zur "Erhaltung und Förderung der Mundgesundheit in der Pflege" entwickelt werden. Das hat das Deutsche Netzwerk für Qualitätsentwicklung in der Pflege (DNQP) am Montag bekannt gegeben. Erstmals in der Geschichte der pflegerischen Expertenstandards arbeite das DNQP dabei mit anderen Berufsgruppen zusammen. An der Kooperation beteiligt sind neben dem DNQP die Bundeszahnärztekammer – die auch die Kooperation initiiert hat –, die Deutsche Gesellschaft für Alterszahnmedizin und die Arbeitsgemeinschaft Zahnmedizin für Menschen mit Behinderung oder besonderem medizinischem Unterstützungsbedarf.

Immer mehr alte Menschen mit einem pflegerischen Betreuungsbedarf verfügten noch über eigene Zähne, seien aber häufig nicht mehr in der Lage, die Zahnpflege selbstständig zu übernehmen, berichtet das DNQP in einer gemeinsamen Mitteilung der Kooperationspartner. Neben Problemen der Zahnpflege kämen insbesondere durch das Alter sowie durch chronische Krankheiten und damit verbundene Medikamenteneinnahme zusätzliche Einflussfaktoren hinzu, die Auswirkungen auf die Mundgesundheit hätten. Eine unzureichende oder falsche Mundhygiene könne gravierende gesundheitliche und die Lebensqualität einschränkende Folgen haben, wie chronische Entzündungen und Zahnverlust.

Kostenloser Newsletter

  • 2x Wöchentlich News erhalten
  • garantiert kostenlos, informativ und kompakt
* Ich stimme den Bedingungen für den Newsletterversand zu. 

Bedingungen für Newsletterversand:

Durch Angabe meiner E-Mail-Adresse und Anklicken des Buttons „Anmelden“ erkläre ich mich damit einverstanden, dass der Bibliomed-Verlag mir regelmäßig pflegerelevante News aus Politik, Wissenschaft und Praxis zusendet. Dieser Newsletter kann werbliche Informationen beinhalten. Die E-Mail-Adressen werden nicht an Dritte weitergegeben. Meine Einwilligung kann ich jederzeit per Mail an info@bibliomed.de gegenüber dem Bibliomed-Verlag widerrufen.