• News

200 Jahre Semmelweis: Vorreiter der modernen Antisepsis

Der Vorreiter der modernen Antisepsis – Ignaz Semmelweis – wäre am 1. Juli 200 Jahre alt geworden. Der Chirurg und Gynäkologe gilt als Begründer der Händedesinfektion und war damit seiner Zeit weit voraus. Zu seinen Lebzeiten wurde der passionierte Arzt mehr verachtet als verehrt. Dabei verdanken seiner Erkenntnis um die Bedeutung von Hygiene bis heute Millionen Menschen ihr Leben. Denn mittlerweile weiß man: Optimale Händehygiene senkt die Infektionsrate um bis zu 30 Prozent – und das mit einer einfachen und weniger als 30 Sekunden dauernden Tätigkeit.

In unserem Porträt erfahren Sie mehr über Semmelweis und seine Arbeit.

In unserem Gratis-Dossier zum Thema lesen Sie unter anderem, wie man die Compliance zur Händehygiene steigern kann oder was es braucht, um ein Goldsiegel der "Aktion Saubere Hände" zu erlangen.

Kostenloser Newsletter

  • 2x Wöchentlich News erhalten
  • garantiert kostenlos, informativ und kompakt
* Ich stimme den Bedingungen für den Newsletterversand zu. 

Bedingungen für Newsletterversand:

Durch Angabe meiner E-Mail-Adresse und Anklicken des Buttons „Anmelden“ erkläre ich mich damit einverstanden, dass der Bibliomed-Verlag mir regelmäßig pflegerelevante News aus Politik, Wissenschaft und Praxis zusendet. Dieser Newsletter kann werbliche Informationen beinhalten. Die E-Mail-Adressen werden nicht an Dritte weitergegeben. Meine Einwilligung kann ich jederzeit per Mail an info@bibliomed.de gegenüber dem Bibliomed-Verlag widerrufen.