• News

Mit 70 Maßnahmen gegen die Personalnot

Das städtische Klinikum München will mit einem Konzept aus über 70 verschiedenen Maßnahmen dem Pflegepersonalmangel entgegenwirken. Das berichtet die Süddeutsche Zeitung am Dienstag. Das Konzept sei in der vergangenen Woche dem Finanzausschuss des Stadtrates vorgestellt worden. München habe aufgrund des prekären Wohnungsmarktes und hoher Lebenshaltungskosten besondere Probleme, vor allem Hebammen sowie Fachpflegende in den Bereichen Intensiv, OP und Neonatologie zu finden.

Aktuell setze das Konzept insbesondere auf drei Schwerpunkte: Entlastung der Pflegenden durch bessere Arbeitszeitmodelle, pflegefremde Tätigkeiten verstärkt auf andere Personen übertragen sowie finanzielle Anreize für Pflegende, die einspringen.

Bereits jetzt werbe das städtische Klinikum unter anderem mit finanziellen Anreizen, schreibt die Süddeutsche online. Anwerbende und neue Mitarbeiter erhielten hohe Prämien, ein Umzug nach München würde darüber hinaus mit 600 Euro unterstützt.

Kostenloser Newsletter

  • 2x Wöchentlich News erhalten
  • garantiert kostenlos, informativ und kompakt
* Ich stimme den Bedingungen für den Newsletterversand zu. 

Bedingungen für Newsletterversand:

Durch Angabe meiner E-Mail-Adresse und Anklicken des Buttons „Anmelden“ erkläre ich mich damit einverstanden, dass der Bibliomed-Verlag mir regelmäßig pflegerelevante News aus Politik, Wissenschaft und Praxis zusendet. Dieser Newsletter kann werbliche Informationen beinhalten. Die E-Mail-Adressen werden nicht an Dritte weitergegeben. Meine Einwilligung kann ich jederzeit per Mail an info@bibliomed.de gegenüber dem Bibliomed-Verlag widerrufen.