• News

Huml will ambulante Pflege-WG ausbauen

In Bayern soll der Ausbau von ambulant betreuten Wohngemeinschaften (WG) für Pflegebedürftige ausgebaut werden. "Wir wollen den flächendeckenden Ausbau dieser Wohnform weiter voranbringen", kündigte die bayerische Gesundheitsministerin Melanie Huml (CSU) am Montag während einer Tagung in Nürnberg an. 750.000 Euro würden dafür zur Verfügung gestellt.

Besonders für kleine Gemeinden in ländlichen Regionen sei diese Wohnform ideal und eine "riesige Chance". Denn die Pflegebedürftigen könnten so in ihrer vertrauten Umgebung bleiben.

In Bayern sei die Zahl ambulant betreuter Wohngemeinschaften in den vergangenen Jahren rasant gestiegen: Bis zum Jahresende 2017 gab es davon 339 im Freistaat. Das seien 13 Prozent mehr als noch im Vorjahr. 2.364 pflegebedürftige Menschen seien dort betreut worden, 2016 seien es 2.098 gewesen.

Kostenloser Newsletter

  • 2x Wöchentlich News erhalten
  • garantiert kostenlos, informativ und kompakt
* Ich stimme den Bedingungen für den Newsletterversand zu. 

Bedingungen für Newsletterversand:

Durch Angabe meiner E-Mail-Adresse und Anklicken des Buttons „Anmelden“ erkläre ich mich damit einverstanden, dass der Bibliomed-Verlag mir regelmäßig pflegerelevante News aus Politik, Wissenschaft und Praxis zusendet. Dieser Newsletter kann werbliche Informationen beinhalten. Die E-Mail-Adressen werden nicht an Dritte weitergegeben. Meine Einwilligung kann ich jederzeit per Mail an info@bibliomed.de gegenüber dem Bibliomed-Verlag widerrufen.