• News

Ambulante Pflege: Versorgungsengpässe nehmen zu

Immer mehr Menschen finden keinen ambulanten Pflegedienst mehr für ihre pflegebedürftigen Angehörigen. Darauf hat der Bundesverband Ambulante Dienste und Stationäre Einrichtungen (bad) vergangenen Freitag hingewiesen. Insbesondere die Suche nach ambulanten Pflegediensten in ländlichen Regionen werde immer schwieriger.

Das Sozialministerium in Rheinland-Pfalz bestätige diesen Mangel allerdings nicht. Das Ministerium sehe keine belastbaren Hinweise auf Versorgungsengpässe in der ambulanten Pflege im Land. Dabei lägen vermehrt Fälle vor, in welchen kirchliche, caritative und private Pflegeeinrichtungen aus Personalmangel einen Aufnahmestopp aussprechen mussten, kritisierte die rheinland-pfälzische bad-Landesvorsitzende Cristina Krause-Mohr. Versorgungsengpässe seien längst an der Tagesordnung. Deshalb fordere der Landesverband, die Qualifikationsanforderungen in der Behandlungspflege zu öffnen. Insbesondere Medizinische Fachangestellten sollten in die Liste geeigneter Personen aufgenommen werden. 

Kostenloser Newsletter

  • 2x Wöchentlich News erhalten
  • garantiert kostenlos, informativ und kompakt
* Ich stimme den Bedingungen für den Newsletterversand zu. 

Bedingungen für Newsletterversand:

Durch Angabe meiner E-Mail-Adresse und Anklicken des Buttons „Anmelden“ erkläre ich mich damit einverstanden, dass der Bibliomed-Verlag mir regelmäßig pflegerelevante News aus Politik, Wissenschaft und Praxis zusendet. Dieser Newsletter kann werbliche Informationen beinhalten. Die E-Mail-Adressen werden nicht an Dritte weitergegeben. Meine Einwilligung kann ich jederzeit per Mail an info@bibliomed.de gegenüber dem Bibliomed-Verlag widerrufen.