• News

Neues Pflegepraxiszentrum nimmt Arbeit auf

In Nürnberg ist eines von bundesweit vier Pflegepraxiszentren (PPZ) an den Start gegangen. Hier sollen künftig innovative Lösungen zur Unterstützung von Pflegebedürftigen und Pflegenden im Alltag entwickelt werden. Für das neue PPZ haben sich sechs Einrichtungen der Metropolregion zu einem Konsortium zusammengeschlossen. Dazu zählen das Forschungsinstitut IDC der Wilhelm Löhe Hochschule und das NürnbergStift.

Aktuell werden drei Testprojekte vorbereitet: Sensorik gegen das Risiko der Dehydrierung, Virtual Reality als Unterhaltungsangebot für Menschen in Pflegeheimen und App-basierte mehrsprachige Kommunikation mit Patienten mit Migrationshintergrund.

Das PPZ ist Teil des Clusters "Zukunft der Pflege" des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. Die Kosten von rund vier Millionen Euro für den fünfjährigen Projektzeitraum bis Ende 2022 trägt das Ministerium.

Insgesamt sollen bundesweit vier Pflegepraxiszentren mit einem Pflegeinnovationszentrum (PIZ) zusammenwirken. Das bundesweit bisher erste PIZ hat im Juni vergangenen Jahres in Oldenburg seine Arbeit aufgenommen.

Kostenloser Newsletter

  • 2x Wöchentlich News erhalten
  • garantiert kostenlos, informativ und kompakt
* Ich stimme den Bedingungen für den Newsletterversand zu. 

Bedingungen für Newsletterversand:

Durch Angabe meiner E-Mail-Adresse und Anklicken des Buttons „Anmelden“ erkläre ich mich damit einverstanden, dass der Bibliomed-Verlag mir regelmäßig pflegerelevante News aus Politik, Wissenschaft und Praxis zusendet. Dieser Newsletter kann werbliche Informationen beinhalten. Die E-Mail-Adressen werden nicht an Dritte weitergegeben. Meine Einwilligung kann ich jederzeit per Mail an info@bibliomed.de gegenüber dem Bibliomed-Verlag widerrufen.