• News

Pflegemangel gefährdet Patienten

Unterbesetzung und Arbeitsüberlastung im Pflegedienst der Krankenhäuser gefährden die Patientengesundheit. Auf dieses Risiko wies der Pflegewissenschaftler Michael Simon von der Hochschule Hannover am Donnerstag in Berlin hin. So reichten schwere Komplikationen aufgrund von Pflegefachkräftemangel von Thromboembolie, Sepsis und Dekubitus über Medikationsfehler bis hin zum Tod des Patienten. Mehrere internationale Studien zeigten, dass Pflegende Komplikationen bei Patienten eher übersähen, wenn sie überlastet seien.

Die Arbeitsbelastung der Pflegenden sei weiterhin hoch und schon jetzt fehlten mehr als 100.000 Pflegestellen in den Kliniken.

Kostenloser Newsletter

  • 2x Wöchentlich News erhalten
  • garantiert kostenlos, informativ und kompakt
* Ich stimme den Bedingungen für den Newsletterversand zu. 

Bedingungen für Newsletterversand:

Durch Angabe meiner E-Mail-Adresse und Anklicken des Buttons „Anmelden“ erkläre ich mich damit einverstanden, dass der Bibliomed-Verlag mir regelmäßig pflegerelevante News aus Politik, Wissenschaft und Praxis zusendet. Dieser Newsletter kann werbliche Informationen beinhalten. Die E-Mail-Adressen werden nicht an Dritte weitergegeben. Meine Einwilligung kann ich jederzeit per Mail an info@bibliomed.de gegenüber dem Bibliomed-Verlag widerrufen.