• News

Verdi beklagt "dramatische Zustände" in südbadischen Kliniken

An den Kliniken in Südbaden fehlen nach Ansicht der Gewerkschaft Verdi hunderte Pflegekräfte. Allein in der Uniklinik in Freiburg seien es etwa 265 Stellen zu wenig, erläuterte die Gewerkschaft am Freitag bei einer Pressekonferenz. Verdi stützt sich dabei auf eine Befragung in 19 Stationen der Uniklinik. Daraus gehe hervor, dass zu viele Patienten auf eine examinierte Pflegefachperson kämen. Beispielsweise betreue eine Pflegekraft im Nachtdienst im Durchschnitt 16 Patienten. Rechne man die angeschlossenen Bereiche, wie die Anmeldung, hinzu, fehlten insgesamt rund 300 Stellen alleine in diesem Krankenhaus. Die Lage an den anderen südbadischen Kliniken sei vergleichbar. 

Aufgrund des Personalmangels würden sowohl Halbtags- als auch Vollzeitkräfte viele Überstunden leisten, kritisierte Verdi. Allein in der Uniklinik seien 150.000 Überstunden angefallen, die nicht abgebaut werden könnten. "Die Ergebnisse der verschiedenen Befragungen und Datenerhebungen zeigen eine Situation der Überbelastung und Unzufriedenheit der Pflegekräfte durch Unterbesetzung auf den Stationen", heißt es in einer Pressemitteilung der Gewerkschaft. Verdi fordert deshalb für die Uniklinik Freiburg mindestens 300 neue Stellen und hat die Klinikbetreiber zu Tarifverhandlungen aufgerufen.

Kostenloser Newsletter

  • 2x Wöchentlich News erhalten
  • garantiert kostenlos, informativ und kompakt
* Ich stimme den Bedingungen für den Newsletterversand zu. 

Bedingungen für Newsletterversand:

Durch Angabe meiner E-Mail-Adresse und Anklicken des Buttons „Anmelden“ erkläre ich mich damit einverstanden, dass der Bibliomed-Verlag mir regelmäßig pflegerelevante News aus Politik, Wissenschaft und Praxis zusendet. Dieser Newsletter kann werbliche Informationen beinhalten. Die E-Mail-Adressen werden nicht an Dritte weitergegeben. Meine Einwilligung kann ich jederzeit per Mail an info@bibliomed.de gegenüber dem Bibliomed-Verlag widerrufen.