Ab sofort können sich interessierte Einrichtungen bewerben, um an einem europäischen Projekt zum Thema Magnet-Krankenhäuser zu partizipieren. Gesucht werden Häuser, mit denen das bereits in den USA erfolgreich erprobte Konzept auch in Europa umgesetzt werden kann. Dafür werden in Deutschland, Belgien, England, Irland und Schweden jeweils zwölf Kliniken gesucht.
Bewerben könne sich jedes Akut-Krankenhaus, verdeutlichte die US-amerikanische Pflegewissenschaftlerin Linda Aiken gegenüber BibliomedPflege. Eingereicht werden müssten eine schriftliche Interessenserklärung und eine Selbstverpflichtung, die Arbeitsbedingungen im Krankenhaus zu verbessern. Weitere Informationen und ein Vorlagenbrief gibt es auf der
RN4CAST-Webseite mit den Zugangsdaten magnet2018application. Bewerbungsschluss ist der 15. August.
Die ausgewählten Kliniken profitierten für den Zeitraum des Projekts von Patenschaften mit bereits Magnet-zertifizierten Häusern, so Aiken weiter. Darüber hinaus solle eine europäische „Magnet-Kooperation“ ins Leben gerufen werden, um den Austausch von Best-Practice-Beispielen zu fördern.