• News

Altenpflege: Sachsen-Anhalt schafft Schulgeld ab

Sachsen-Anhalts Sozialministerin Petra Grimm-Benne (SPD) hat angekündigt, das Schulgeld für Auszubildende in der Altenpflege noch in diesem Jahr abschaffen zu wollen. Bundesweit ist dies erst ab 2020 vorgegeben.

Der Bundesverband privater Anbieter sozialer Dienste (bpa) begrüßt das. "Ein Großteil der angehenden Altenpfleger in Sachsen-Anhalt muss derzeit für die Ausbildung in der Schule bezahlen. Die Reform ermöglicht nun eine einheitliche und schulgeldfreie Ausbildung in den Pflegeberufen", sagte die Landesvorsitzende des bpa Sachsen-Anhalt, Sabine Kösling. Damit bekenne sich die Landesregierung zu einer attraktiven Pflegeausbildung und zum hohen Stellenwert dieser Berufe.

Kostenloser Newsletter

  • 2x Wöchentlich News erhalten
  • garantiert kostenlos, informativ und kompakt
* Ich stimme den Bedingungen für den Newsletterversand zu. 

Bedingungen für Newsletterversand:

Durch Angabe meiner E-Mail-Adresse und Anklicken des Buttons „Anmelden“ erkläre ich mich damit einverstanden, dass der Bibliomed-Verlag mir regelmäßig pflegerelevante News aus Politik, Wissenschaft und Praxis zusendet. Dieser Newsletter kann werbliche Informationen beinhalten. Die E-Mail-Adressen werden nicht an Dritte weitergegeben. Meine Einwilligung kann ich jederzeit per Mail an info@bibliomed.de gegenüber dem Bibliomed-Verlag widerrufen.