• 26.11.2025
  • Bildung
Praxisanleitung

Diversität als Chance begreifen

Diversität in der Praxisanleitung: Warum individuelle Lebenswege und Identitäten Lernender entscheidend sind – und wie Vielfalt Teams stärkt und Ausbildungserfolg fördert.

Die Schwester Der Pfleger

Ausgabe 12/2025

Seite 44

Praxisanleitende stehen zunehmend vor der Aufgabe, individuelle Lebenswege, Erwartungen und Identitäten ihrer Lernenden zu erkennen und zu begleiten. In einem aktuellen Forschungsprojekt zeigte sich: Wer Diversität als Chance begreift, kann Lernende besser unterstützen und Teams für neue Perspektiven sensibilisieren. 

Praxisanleitende und Pflegeteams haben es zunehmend mit Lernenden mit unterschiedlichsten biografischen Hintergründen, Erfahrungen, Vorstellungen und Wünschen zu tun [1, 2]. Dies…

Autoren

Weitere Artikel dieser Ausgabe

WEITERE FACHARTIKEL AUS DEN KATEGORIEN