• 26.09.2025
  • Pflegepolitik
Registrierung von Pflegefachpersonen in Bayern

"Unser Berufsregister ist kein Sprint in Fabelzeit"

Michael Wittmann ist seit 2019 Geschäftsführer der Vereinigung der Pflegenden in Bayern (VdPB). Zuvor war er an den Kliniken des Landkreises Neumarkt in der Oberpfalz tätig und hatte Positionen im Risiko- und Projekt­management inne. Die Aus­bildung zum Krankenpfleger schloss der 54-Jährige 1991 am Klinikum Weiden in der Oberpfalz ab.

Die Schwester Der Pfleger

Ausgabe 10/2025

Seite 64

Am 1. Juni ist in Bayern das bundesweit erste verpflichtende Berufsregister für Pflegefachpersonen gestartet. Über die bisherigen Erfahrungen sprachen wir mit Michael Wittmann – dem Geschäftsführer der Vereinigung der Pflegenden in Bayern (VdPB), die das Berufsregister führt.

Herr Wittmann, wie viele Pflegefach­personen haben sich bislang, gut vier Monate nach dem Start, in das Berufs­register eingetragen?

Schon nach weniger als vier Wochen und noch vor Start unserer Informationskampagne Ende…

PDF DOWNLOAD
Ausgabe online durchblättern
PDF

*

Autor

Weitere Artikel dieser Ausgabe

WEITERE FACHARTIKEL AUS DEN KATEGORIEN