• 25.05.2022
  • Praxis
Ethikkodex für Pflegefachpersonen

Berufliche Werte wirksam werden lassen

Der „Ethikkodex für Pflegefachpersonen“ ist der zentrale Wertekompass für beruflich Pflegende. Möglichkeiten der Umsetzung sollten in Teams erarbeitet werden.

Die Schwester Der Pfleger

Ausgabe 6/2022

Seite 22

Der „Ethikkodex für Pflegefachpersonen“ ist der zentrale Wertekompass für beruflich Pflegende. Aufgrund seines theoretischen Aufbaus erfährt er aber nicht immer die nötige Aufmerksamkeit. Möglichkeiten der Umsetzung sollten daher in Team erarbeitet werden.

Der International Council of Nurses (ICN) hat seinen Ethikkodex für Pflegefachpersonen Ende vergangenen Jahres überarbeitet und erweitert (Textkasten: Deutsche Fassung des Ethikkodexes). Die vorherige Fassung war 2011 erschienen.

Ziel des…

Ausgabe online durchblättern
PDF

Autoren

Weitere Artikel dieser Ausgabe

WEITERE FACHARTIKEL AUS DEN KATEGORIEN