• 23.11.2021
  • Management
Pflegepersonalquotient

Ein grober Anhaltspunkt

Der Pflegepersonalquotient soll noch mehr Transparenz über die Personalsituation in Kliniken schaffen - stimmt das?

Die Schwester Der Pfleger

Ausgabe 12/2021

Seite 62

Als Verbindungsstück zwischen Pflegepersonaluntergrenzen und Pflegebudget soll der Pflegepersonalquotient noch mehr Transparenz über die Personalsituation in Kliniken schaffen. Der tatsächliche pflegerische Aufwand des Personals bleibt jedoch auch mit diesem Instrument weiterhin unklar.

Nach den Pflegepersonaluntergrenzen (PpUG) und dem Pflegebudget wurde nun der Pflegepersonalquotient (PPQ) veröffentlicht. Alle drei Instrumente teilen nicht nur die Gemeinsamkeit, dass sie mit „Pflege“…

Ausgabe online durchblättern
PDF

Autor

Weitere Artikel dieser Ausgabe

WEITERE FACHARTIKEL AUS DEN KATEGORIEN