• 24.06.2020
  • Management
Strafrechtliche Haftung von Pflegepersonen

Hat ein Verletzter Anspruch auf Strafverfolgung?

Das Bundesverfassungsgericht hat aktuell ein Grundrecht auf effektive Strafverfolgung postuliert.
Das Bundesverfassungsgericht hat aktuell ein Grundrecht auf effektive Strafverfolgung postuliert.
Ausgabe 7/2020

Die Schwester Der Pfleger

Ausgabe 7/2020

Seite 56

Verletzte Patienten und Hinterbliebene haben oft das Nachsehen, wenn Strafanzeigen und Strafanträge gegen Verantwortliche und Beschäftigte von Gesundheitseinrichtungen eingestellt werden. Jetzt hat aber das Bundesverfassungsgericht im Sinne einer Patientin entschieden und ein Grundrecht auf effektive Strafverfolgung postuliert.

Die beschwerdeführende Patientin stürzte am Abend des 6. Juli 2012 vom Pferd und wurde in das Universitätsklinikum Kiel verbracht. Dort wurden ein Schädel-Hirn-Trauma…

Ausgabe online durchblättern
PDF

Autor



Weitere Artikel dieser Ausgabe

WEITERE FACHARTIKEL AUS DEN KATEGORIEN