• 24.07.2017
  • Die Schwester Der Pfleger
Pflegeausbildung in Europa

"Wir benötigen eine einheitliche Ausbildung"

"Wir benötigen eine einheitliche Ausbildung"
"Die Pflegeausbildung in Deutschland hinkt rund 20 Jahre in der Entwicklung hinterher", sagt Julián Vadell Martínez. Er stammt von der Baleareninsel Mallorca und ist seit 2016 Präsident der European Nursing Student Association (ENSA). 2014 wurde er als spanischer Vertreter in das europäische Netzwerk aufgenommen, 2015 in den Ausschuss gewählt. Martínez ist Krankenpfleger mit Bachelor-Abschluss und absolviert derzeit ein Master-Studium in Public Health in Saint-Étienne/Frankreich.
Ausgabe 8/2017

Die Schwester Der Pfleger

Ausgabe 8/2017

Seite 96

In der European Nursing Student Association (ENSA) ist der Pflegenachwuchs organisiert, um sich über die Situation der pflegerischen Ausbildung europaweit auszutauschen. Dass Handlungsbedarf besteht, insbesondere in Deutschland, macht ENSA-Präsident Julián Vadell Martínez im Interview deutlich.

Herr Vadell Martínez, wie ist es generell um die Pflegeausbildung in Europa bestellt?

Vom wünschenswerten Zustand einer europaweit einheitlichen, qualitativ hochwertigen Pflegeausbildung sind wir weit…

Ausgabe online durchblättern