• News
Ermittlungsverfahren gegen Pfleger

Verdacht auf versuchte Tötungsdelikte in 3 Fällen

Gegen einen Pfleger aus dem Klinikum rechts der Isar ist Haftbefehl wegen des Verdachts des versuchten Mordes in 3 Fällen erlassen worden.

Gegen einen 24-jähriger Pfleger aus dem Klinikum rechts der Isar in München hat die Kriminalpolizei Haftbefehl wegen des Verdachts des versuchten Mordes in 3 Fällen erlassen.

Hohe Dosis nicht verordneter Medikamente

Der Tatverdächtige war für die Überwachung nicht mehr intensivpflichtiger Patientinnen und Patienten in einem Wachraum zuständig. Am vergangenen Wochenende verschlechterte sich unerwartet der Zustand von 2 Personen in diesem Wachraum, die nur durch die sofortige Einleitung von intensivmedizinischen Maßnahmen hätten gerettet werden können, so die Kriminalpolizei.

Blutuntersuchungen ergaben, dass den Personen eine hohe, lebensgefährliche Dosis nicht verordneter Medikamente verabreicht wurde. Nach Angaben eines Oberarztes kam es Ende Oktober ebenfalls zu einem Vorfall, bei dem die Blutuntersuchung einen identischen Befund ergeben hat.

Bei allen 3 Personen war der 24-jährige Tatverdächtige im relevanten Zeitraum als ständig anwesender Pfleger eingesetzt gewesen, so die Kripo weiter.

Pfleger bestreitet Vorwürfe

In seiner Vernehmung habe der verhaftete Pfleger allerdings sämtliche Vorwürfe bestritten.

Der Vorstand des Klinikums teilte mit, den zuständigen Pfleger sofort außer Dienst gesetzt und die Kriminalpolizei eingeschaltet zu haben. Das Klinikum unterstütze alle Maßnahmen zur schnellen und transparenten Aufklärung.

Der Pfleger ist erst seit Juli dieses Jahres in der Klinik beschäftigt.

DIE SCHWESTER | DER PFLEGER

12x jährlich

Die Schwester | Der Pfleger 
Deutschlands meistabonnierte Pflegezeitschrift

Zeitschriftencover

PflegenIntensiv

4x jährlich

PflegenIntensiv ist das Spezialmagazin für Pflegende auf Intensivstationen, in der Anästhesie und im OP

Zeitschriftencover

Angehörige pflegen

4x jährlich

Angehörige pflegen ist auf die Bedürfnisse und Fragen pflegender Angehöriger zugeschnitten

Deutsches Pflegeblatt

halbjährlich

Hautnah dabei - das Magazin für alle Akteure in der Pflege an der Seite der Kammern, Berufsverbände und Politik 

DPB_01-2019-Titel.jpg

PKR Pflege- & Krankenhausrecht

6x jährlich

Einschlägige Gerichtsurteile, wichtige Entscheidungsgründe und Kommentierungen prägen die Inhalte dieser anerkannten Fachzeitschrift

Zeitschriftencover

f&w führen und wirtschaften im Krankenhaus

12x jährlich

Deutschlands meistgelesene Fachzeitschrift für das Management im Krankenhaus 

Zeitschriftencover