• dpa
Mordprozess

Haftstrafen für Pflegepersonen wegen Mordversuchs gefordert

Im Prozess gegen vier wegen versuchten Mordes angeklagte beruflich Pflegende sind vor dem Landgericht erste Plädoyers gehalten worden.

Im Fall der vier wegen versuchten Mordes an drei Senioren angeklagten beruflich Pflegenden aus der Oberpfalz haben vor dem Landgericht Regensburg die Staatsanwaltschaft und die Nebenklage-Vertretung plädiert, wie eine Justizsprecherin mitteilte.

Für den Hauptangeklagten plädierte der Staatsanwalt den Angaben nach auf 14 Jahre Haft sowie ein lebenslanges Berufsverbot wegen Mordversuchs, für zwei Pflegerinnen auf je acht Jahre Haft samt lebenslangem Berufsverbot wegen Mordversuchs sowie für einen weiteren Pfleger auf vier Jahre Haft und ein vierjähriges Berufsverbot wegen versuchten Mordes durch Unterlassen.

Die Nebenklage-Vertretung habe sich weitgehend angeschlossen, jedoch ohne ein konkretes Strafmaß zu benennen, teilte die Sprecherin mit.


dpa

Kostenloser Newsletter

  • 2x Wöchentlich News erhalten
  • garantiert kostenlos, informativ und kompakt
* Ich stimme den Bedingungen für den Newsletterversand zu. 

Bedingungen für Newsletterversand:

Durch Angabe meiner E-Mail-Adresse und Anklicken des Buttons „Anmelden“ erkläre ich mich damit einverstanden, dass der Bibliomed-Verlag mir regelmäßig pflegerelevante News aus Politik, Wissenschaft und Praxis zusendet. Dieser Newsletter kann werbliche Informationen beinhalten. Die E-Mail-Adressen werden nicht an Dritte weitergegeben. Meine Einwilligung kann ich jederzeit per Mail an info@bibliomed.de gegenüber dem Bibliomed-Verlag widerrufen.