• News
Würdigung

Sonderbriefmarke für Agnes Karll

Die Weiterentwicklung der Pflege als professioneller Frauenberuf – das war das große Ziel von Agnes Karll.

Die "Reformerin der Krankenpflege" Agnes Karll (1868-1927) erhält eine Sonderbriefmarke. Das hat das Bundesministerium der Finanzen auf Nachfrage von BibliomedPflege bestätigt.

Die Briefmarke soll im Februar 2026 im Rahmen der Sonderpostwertzeichen-Serie "Für die Wohlfahrtspflege" zum Leitthema "Helferinnen und Helfer der Menschheit 2.0" erscheinen. Die Serie umfasst insgesamt drei Marken. Mit den beiden anderen Marken sollen Ernst Jakob Christoffel (1876-1955, evangelischer Pastor) und Eduard Zimmermann (1929-2009, Journalist und Fernsehmoderator) gewürdigt werden.

Briefmarke soll Anfang 2026 erscheinen

Die Ausschreibung für den grafischen Wettbewerb der Marken wurde an sieben Grafiker verschickt, die bis Anfang März jeweils bis zu drei Entwürfe einreichen sollen. Der Kunstbeirat will dann Mitte März eine Empfehlung abgeben, welche Markenserie realisiert werden soll.

Die Abbildungen der Marken werden etwa sechs Wochen vor der Ausgabe, also Mitte Dezember 2025, auf der Internetseite des Bundesfinanzministeriums veröffentlicht.

Karll war Gründerin der Vorgängerorganisation des Deutschen Berufsverbands für Pflegeberufe, der "Berufsorganisation der Krankenpflegerinnen Deutschlands". Warum sie für den Berufsstand immer noch wichtig ist und ihre Ziele nichts an Aktualität verloren haben, erfahren Interessierte hier.

Kostenloser Newsletter

  • 2x Wöchentlich News erhalten
  • garantiert kostenlos, informativ und kompakt
* Ich stimme den Bedingungen für den Newsletterversand zu. 

Bedingungen für Newsletterversand:

Durch Angabe meiner E-Mail-Adresse und Anklicken des Buttons „Anmelden“ erkläre ich mich damit einverstanden, dass der Bibliomed-Verlag mir regelmäßig pflegerelevante News aus Politik, Wissenschaft und Praxis zusendet. Dieser Newsletter kann werbliche Informationen beinhalten. Die E-Mail-Adressen werden nicht an Dritte weitergegeben. Meine Einwilligung kann ich jederzeit per Mail an info@bibliomed.de gegenüber dem Bibliomed-Verlag widerrufen.