Zum 1. Mai wird Serhat Sari neuer Pflegedirektor und Vorstandsmitglied des Universitätsklinikums des Saarlandes (UKS). Der Gesundheits- und Sozialmanager wechselt vom Universitätsklinikum Düsseldorf nach Homburg und verstärkt den 4-gliedrigen Vorstand des UKS. Er löst Wolfgang Klein ab, der seit 2016 Pflegedirektor und UKS-Vorstandsmitglied war.
Künftig ist Sari für die über 2.400 Pflegenden am UKS verantwortlich.
Langjährige Erfahrung in Führung und Management
Im Anschluss an seine Krankenpflegeausbildung am Uniklinikum Düsseldorf arbeitete er dort langjährig in der Pflege und absolvierte neben unterschiedlichen Fort- sowie Weiterbildungen berufsbegleitend ein Studium im Gesundheits- und Sozialmanagement.
Nach beruflichen Stationen in unterschiedlichen Führungspositionen und verantwortlichen Managementaufgaben für den Pflegevorstand hatte er zuletzt die pflegerische Departmentleitung der Campuskliniken Düsseldorf und die dortige Geschäftsbereichsleitung Personalmanagement inne.
In seiner neuen Position will sich der Manager v. a. den Herausforderungen des Fachpersonalmangels in der Pflege widmen – dem Halten und Binden von Beschäftigten, der Gewinnung neuer Pflegefachpersonen sowie der Personalentwicklung und der Förderung von Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten.