• News
Vorstandswahlen

Rantzsch bleibt VPU-Chef

Torsten Rantzsch ist erneut zum VPU-Vorstandsvorsitzenden gewählt worden.
Torsten Rantzsch ist erneut zum VPU-Vorstandsvorsitzenden gewählt worden.

Torsten Rantzsch ist zum wiederholten Mal zum Vorstandsvorsitzenden des Verbands der Pflegedirektorinnen und Pflegedirektoren der Universitätskliniken und Medizinischen Hochschulen Deutschlands (VPU) gewählt worden. Der seit 2014 als VPU-Chef tätige Pflegedirektor und Vorstandsmitglied des Universitätsklinikums Düsseldorf wurde "mit eindeutiger Mehrheit" von der Mitgliederversammlung in der vergangenen Woche wiedergewählt, wie der Verband mitteilte.

Rantzsch sieht seine Wiederwahl als würdige Bestätigung seiner Arbeit. Mit Blick auf seine kommende Amtsperiode sagt er:

"In der jüngsten Vergangenheit hat vor allem die Corona-Pandemie gezeigt, welchen Stellenwert die Pflege in Deutschland insbesondere in den Universitätsklinika einnimmt und wie wichtig es hinsichtlich der deutschen Pflegepolitik ist, das bisher Geleistete unseres Managementverbands weiterzuverfolgen. Wir haben gerade jetzt die Möglichkeit, die gesellschaftliche und politische Wahrnehmung der Profession Pflege voranzutreiben und geeignete Maßnahmen zu ergreifen, um den Beruf zukunftssicher zu gestalten."

Die Pflegedirektorin am Universitätsklinikum Dresden, Jana Luntz, wird Rantzsch künftig als stellvertretende Vorsitzende unterstützen. Weitere Vorstandsmitglieder sind der Pflegedirektor des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf, Joachim Prölß, und der Pflegedirektor des Universitätsklinikums Erlangen, Reiner Schrüfer.

DIE SCHWESTER | DER PFLEGER

12x jährlich

Die Schwester | Der Pfleger 
Deutschlands meistabonnierte Pflegezeitschrift

Zeitschriftencover

PflegenIntensiv

4x jährlich

PflegenIntensiv ist das Spezialmagazin für Pflegende auf Intensivstationen, in der Anästhesie und im OP

Zeitschriftencover

Angehörige pflegen

4x jährlich

Angehörige pflegen ist auf die Bedürfnisse und Fragen pflegender Angehöriger zugeschnitten

Deutsches Pflegeblatt

halbjährlich

Hautnah dabei - das Magazin für alle Akteure in der Pflege an der Seite der Kammern, Berufsverbände und Politik 

DPB_01-2019-Titel.jpg

PKR Pflege- & Krankenhausrecht

6x jährlich

Einschlägige Gerichtsurteile, wichtige Entscheidungsgründe und Kommentierungen prägen die Inhalte dieser anerkannten Fachzeitschrift

Zeitschriftencover

f&w führen und wirtschaften im Krankenhaus

12x jährlich

Deutschlands meistgelesene Fachzeitschrift für das Management im Krankenhaus 

Zeitschriftencover