Ein Team aus 20 Auszubildenen zu Pflegefachpersonen des Bildungszentrums für Gesundheitsberufe des St. Nikolaus-Stiftshospitals im rheinland-pfälzischen Andernach hat den Nachwuchspreis der Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW) gewonnen. Sie erhalten eine Prämie von 5.000 Euro für eine teambildende Maßnahme.
Erfahrungen mit Diskriminierung
Ihr Konzept "Color Us Healthy" legt den Fokus auf psychische Gesundheit, eigene Identität und Selbstwertgefühl. In der eingereichten Videopräsentation stellten die Auszubildenden ihre persönlichen Erfahrungen mit Diskriminierung vor und zeigten konkrete Vorschläge, wie Diversität in Pflegeeinrichtungen gelebt werden kann: Von Fortbildungen für Mitarbeitende und Führungskräfte über Bewerbungen ohne Fotos, gemeinsame Aktivitäten und kulinarische Abwechslung bis hin zu Monitoren, die auf Stationen und in Wartebereichen über andere Kulturen informieren.
Das Video sei ein Appell an Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber, Pflegefachpersonen in ihrer Individualität zu sehen und Diversität bewusst zu unterstützen, denn Vielfalt sei eine Stärke.
Vielfalt als Stärke
Die Gewinneridee sei relevant, umsetzbar, gesundheitsförderlich und sehr nachhaltig für den Betrieb, heißt es in der Jurybegründung. Würden die Vorschläge umgesetzt, wirke sich das dauerhaft positiv auf die Beschäftigten aus.
Der Nachwuchspreis richtet sich an Auszubildende aus der stationären und ambulanten Pflege. Seit 2016 stiftet die BGW den Nachwuchspreis im Rahmen des Deutschen Pflegepreises.