Ab sofort können Vorgesetzte, Kolleginnen und Kollegen Nachwuchs-Pflegemanagerinnen und -manager für den Pflegemanagement-Award 2024 nominieren. Gesucht werden wieder Pflegemanagerinnen und -manager aus Krankenhaus, Rehaeinrichtung, ambulanter oder stationärer Pflege.
Bis zum 30. September 2023 sind Nominierungen online via Fragebogen möglich. Unter allen Nominierungen wird die Jury die Top 5 auswählen, die sich im November persönlich präsentieren sollen.
Ob Engagement im Alltag oder in einem Projekt: Was zählt, sind Einsatz und Kreativität gepaart mit Teamgeist, Empathie und fachlicher Kompetenz, teilte der Bundesverband Pflegemanagement am Dienstag mit.
Experten-Gremium ermittelt Pflegemanager des Jahres
Außerdem wird eine Pflegemanagerin bzw. ein Pflegemanager des Jahres gekürt. Eine Jury, die sich aus acht Expertinnen und Experten zusammensetzt, wird dazu selbst geeignete Kandidatinnen und Kandidaten benennen und die Preisträgerin bzw. den Preisträger wählen.
Laut der Vorstandsvorsitzenden des Bundesverbands Pflegemanagement und selbst früheren Preisträgerin, Sarah Lukuc, zeigten die Projekte und die dahinterstehenden Persönlichkeiten, was benötigt werde, "um die Profession in die Zukunft zu führen".
"Der Pflegemanagement-Award macht uns jedes Jahr aufs Neue deutlich, welches Potenzial in der Pflege und im Pflegemanagement liegt."
Die Preisverleihungen erfolgen auf dem Kongress Pflege am 26. und 27. Januar 2024 in Berlin.