Pflegewissenschaftlerin Annette Nauerth ist neues Mitglied im Hochschulrat der Hochschule für Gesundheit (HS Gesundheit) in Bochum, gab die Hochschule am Montag bekannt.
Annette Nauerth war bis zu ihrer Verabschiedung im Februar 2024 an der Hochschule Bielefeld beschäftigt. Dort entwickelte sie "als Pionierin" den Bereich Pflege und Gesundheit in Lehre und Forschung, initiierte und begleitete zahlreiche Forschungs- und Entwicklungsprojekte sowie Forschungsverbünde.
Pionierin in Lehre und Forschung
Laut HS Gesundheit zählen zu den Forschungsbereichen der 66-Jährigen die Kompetenzentwicklung im Bereich Pflege und Gesundheit, Curriculumentwicklung für naturwissenschaftliche Grundlagen, Basisfertigkeiten in der Pflegeausbildung, digitale Medien, Entwicklung von Prüfungsinstrumenten im Bereich Pflege und Gesundheit, Hochschuldidaktik, regionale Versorgung, Mensch-Technik-Interaktion, Nutzerorientierung und Pflegeplanung.
Zu ihrem Engagement im Hochschulrat sagte Nauerth:
"Interdisziplinäres Arbeiten wird in Zukunft immer wichtiger, daher liegt mir auch das interprofessionelle Lernen und Arbeiten sehr am Herzen. Die an der HS Gesundheit erprobten interprofessionelle Ansätze weiter zu entwickeln, ist mein besonderes Anliegen."
Ebenfalls in den Hochschulrat berufen wurde der Arzt und Gesundheitsökonom Dirk Albrecht, Vorsitzender der Geschäftsführung der Contilia GmbH. Zudem ist er Vorstandsmitglied in der Krankenhausgesellschaft NRW, stellvertretendes Mitglied des Deutschen Caritasverbandes im Präsidium der Deutschen Krankenhausgesellschaft und stellvertretender Vorsitzender im Vorstand des Katholischen Krankenhausverbandes Deutschland