Die SRH Hochschule für Gesundheit, eine 2006 gegründete private Hochschule im thüringischen Gera, bietet ab kommendem Wintersemester den Bachelor-Studiengang "Intensivpflege und Anästhesie, B. A." an.
Das Studium startet am 1. November 2020 an der Caritas-Akademie Köln-Hohenlind. Ab dem kommenden Jahr startet der Studiengang dann bereits zum 1. Oktober. Die klassische Fachweiterbildung, die die Caritas-Akademie Köln-Hohenlind ebenfalls anbietet, ist in den Studiengang integriert.
Laut Webseite werden im Studiengang "wissenschaftliche und spezielle klinische Kenntnisse, Fertigkeiten und Kompetenzen vermittelt, um den gesteigerten Anforderungen der Schwerstkrankenversorgung gerecht werden zu können. Die Absolventinnen und -absolventen werden in der Lage sein, Lösungen für die pflegerischen Anforderungen von hochkomplexen Patientensituationen in der Intensiv- und Anästhesiepflege zu finden."
Es handelt sich um einen Vollzeit-Studiengang, der 6 Semester umfasst. Bei vorliegender abgeschlossener Ausbildung in einem staatlich anerkannten Pflegeberuf besteht die Möglichkeit, bis zu 60 Credit Points anrechnen zu lassen und damit die Studiendauer auf 4 Semester zu verkürzen.
Die Studiengebühren betragen monatlich 390 Euro.