Das Deutsche Netzwerk für Qualitätsentwicklung in der Pflege (DNQP) will den Expertenstandard zur Dekubitusprophylaxe erneut überarbeiten. Die dritte Aktualisierung soll Anfang 2027 veröffentlicht werden, wie das DNQP am Mittwoch mitteilte.
Unter wissenschaftlicher Leitung von Jan Kottner (Charité Berlin) sucht das DNQP bis zu 15 Fachpersonen aus Wissenschaft und Praxis, die an der Überarbeitung mitwirken. Grundlage bildet eine aktuelle systematische Literaturrecherche, auf deren Basis die Expertenarbeitsgruppe gemeinsam mit dem wissenschaftlichen Team des DNQP den Standard und die Kommentierungen anpasst.
Arbeitsgruppe soll im April starten
Die Mitarbeit erfolgt ehrenamtlich. Geplant sind eine erste Onlinesitzung am 9. April 2026 sowie ein ganztägiger Termin Mitte des Jahres. Voraussetzung ist eine nachweisbare Expertise im Themenfeld Dekubitusprophylaxe – etwa durch pflegefachliche Qualifikationen, Forschungsbeteiligung, Tätigkeiten in Praxisprojekten oder Fachveröffentlichungen.
Teilnehmende müssen zudem mögliche Interessenbindungen offenlegen, um die Unabhängigkeit des Projekts sicherzustellen.
Bewerbungsfrist bis 11. März
Interessierte Pflegefachpersonen aus dem deutschsprachigen Raum können sich bis 11. März 2026 bewerben. Dazu ist ein Anschreiben mit Lebenslauf per E‑Mail an lea-maria.niemann(at)hs-osnabrueck.de einzureichen. Weitere Details finden sich im Methodenpapier des DNQP.