Moritz Ernst hat die Geschäftsführung des Bundesverbands Pflegemanagement übernommen und folgt damit auf Sabrina Roßius, die seit September 2021 die Position inne hatte.
Langjährige Erfahrung als Verbandsgeschäftsführer
Der studierte Jurist greife auf einen großen Erfahrungsschatz als Geschäftsführer von Verbänden zurück, teilte der Verband am Dienstag mit. So hatte er bis Ende 2019 knapp zehn Jahre die Geschäftsleitung des Deutschen Pflegerats inne.
Als Rechtsanwalt habe Ernst in unterschiedlichen Branchen Erfahrungen sammeln können. Neben Wirtschaftskanzleien sei er als Justiziar bei einer Krankenkasse und zuletzt bei dem größten Selbsthilfe- und Fachverband für körper- und mehrfachbehinderte Menschen in Deutschland tätig gewesen.
Berufliche Laufbahn im Bundesverband Pflegemanagement gestartet
Für Ernst sei die Zusammenarbeit mit dem Bundesverband Pflegemanagement eine Rückkehr in die Verbandswelt der Pflege und ein Wiedersehen mit seinen beruflichen Anfängen. Seine berufliche Laufbahn habe er seinerzeit gestartet während eines Referendariats im Bundesverband Pflegemanagement.
Ernst übernehme als Geschäftsführer die betriebswirtschaftliche Leitung und werde eng mit dem Vorstand bei der Entwicklung sowie Umsetzung der strategischen Ziele zusammenarbeiten.
Roßius ist seit Februar dieses Jahres für die Betreuung der Kunden im Zertifizierungsprogramm Pflegeattraktiv verantwortlich.