Digitalisierung spielt eine immer größere Rolle im Gesundheitssystem. Mittlerweile existieren mit der elektronischen Patientenakte oder dem elektronischen Medikationsplan eine Vielzahl digitaler Anwendungen. Das Aktionsbündnis Patientensicherheit (APS) will nun mittels einer Umfrage erfassen, wie es um die Kompetenzen des Personals im Gesundheitssektor steht.
Noch bis 31. Januar an der Befragung teilnehmen
Im Mittelpunkt der Befragung stehen die Beschaffung und Bewertung von digitalen Gesundheitsinformationen zur eigenen Verwendung bzw. Weitergabe sowie zu Schulungszwecken von Patientinnen und Patienten. Die Befragung soll auch helfen herauszufinden, welche Hilfestellungen und Hilfsmittel hierfür ggf. sinnvoll wären.
Interessierte können noch bis 31. Januar an der Umfrage teilnehmen. Die Bearbeitung dauert wenige Minuten und ist anonym.
Das APS – ein gemeinnütziger, deutschlandweit tätiger Verein – greift regelmäßig aktuelle Themen in der Medizin auf. In verschiedenen Arbeitsgruppen werden unterstützende Materialien für Angehörige von Gesundheitsberufen sowie Patientinnen und Patienten entwickelt, die dazu beitragen sollen, die Sicherheit in der Gesundheitsversorgung für alle Beteiligten zu verbessern.