Die AOK Rheinland/Hamburg prämiert erstmals Pflegeeinrichtungen, die gute und nachhaltige Ansätze zur Förderung der Gesundheit ihrer Mitarbeitenden in der Pflege umsetzen. Das können z. B. intelligente Schichtpläne sein, eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf oder eine faire Aufgabenverteilung im Sinn eines lebensphasenorientierten Arbeitens für professionell Pflegende.
Bewerbungen bis 17. Septemeber möglich
Bis 17. September können sich alle Pflegeeinrichtungen der AOK Rheinland/Hamburg (Regierungsbezirke Düsseldorf und Köln in Nordrhein-Westfalen sowie Hamburg) aus der stationären Pflege im Krankenhaus, der teil-, vollstationären sowie ambulanten Altenpflege – mit denen jeweils ein Versorgungsvertrag besteht – für den "BGF-Preis Gesunde Pflege 2021" bewerben. Auch Berufsfachschulen für Pflege können teilnehmen.
Eine Jury aus Wissenschaft und Praxis soll die eingegangenen Bewerbungen sichten und die 3 Bestplatzierten im Herbst prämieren.
Preisgeld in Höhe von bis zu 5.000 Euro
Für die besten Konzepte sind Prämien in Höhe von bis zu 5.000 Euro ausgelobt. Das Preisgeld soll weiteren Investitionen in die betriebliche Gesundheitsförderung dienen.
Außerdem haben die Preisträger die Chance, am Bundeswettbewerb im kommenden Jahr teilzunehmen.