• News
Prognose

Pflegebeitrag könnte weiter steigen

Der Beitrag zur Pflegeversicherung wird laut einer Studie möglicherweise in ein paar Jahren weiter steigen. Falls die Bundesregierung die Finanzierung der Pflege in der jetzigen Form beibehalte, werde der Beitrag ab 2025 wieder zulegen müssen, heißt es in einer am Mittwoch veröffentlichten Studie im Auftrag der Bertelsmann Stiftung. Bis 2045 könne er dann von derzeit 3,05 auf 4,25 % des Bruttolohns steigen.

Der Beitrag war erst zum Jahresanfang um 0,5 Prozentpunkte angehoben worden. Die Einnahmen werden aber künftig nicht ausreichen, da die Bevölkerung in Deutschland altert und die Zahl der Pflegebedürftigen steigen wird. Die Zahl der Leistungsempfänger wird sich von 3,3 Millionen 2017 auf 5 Millionen im Jahr 2045 erhöhen, haben Wissenschaftler des Forschungsinstituts Prognos berechnet.

Zudem gehen die Wissenschaftler davon aus, dass künftig die professionelle Pflege immer stärker die Pflege durch Angehörige ablösen wird. Auch das würde die Kosten weiter erhöhen.

Kostenloser Newsletter

  • 2x Wöchentlich News erhalten
  • garantiert kostenlos, informativ und kompakt
* Ich stimme den Bedingungen für den Newsletterversand zu. 

Bedingungen für Newsletterversand:

Durch Angabe meiner E-Mail-Adresse und Anklicken des Buttons „Anmelden“ erkläre ich mich damit einverstanden, dass der Bibliomed-Verlag mir regelmäßig pflegerelevante News aus Politik, Wissenschaft und Praxis zusendet. Dieser Newsletter kann werbliche Informationen beinhalten. Die E-Mail-Adressen werden nicht an Dritte weitergegeben. Meine Einwilligung kann ich jederzeit per Mail an info@bibliomed.de gegenüber dem Bibliomed-Verlag widerrufen.