• News

Arbeitgeberverband will Wohngemeinschaften in Heimen

Ambulant betreute Wohngemeinschaften sollen künftig direkt an stationäre Pflegeeinrichtungen angegliedert werden dürfen. So jedenfalls die Forderung des Landesverbands Baden-Württemberg im Bundesverband privater Anbieter sozialer Dienste (bpa).

Seit 2014 gilt in Baden-Württemberg ein neues Heimgesetz. Dieses schließt eine Kombination aus ambulanten Wohngemeinschaften und stationärer Pflegeinrichtung aus. In einem jetzt vorgelegten Bericht habe die Landesregierung zwar auf bestehende Kritik aus der Branche hingewiesen, wolle aber dennoch an der Praxis festhalten.

"Diese Haltung ist nicht nachvollziehbar und macht leider weiterhin intelligente Verbundlösungen von ambulanter Versorgung und stationärer Pflege unmöglich", kritisierte bpa-Landesvorsitzender Rainer Wiesner am Dienstag in Stuttgart. 

Kostenloser Newsletter

  • 2x Wöchentlich News erhalten
  • garantiert kostenlos, informativ und kompakt
* Ich stimme den Bedingungen für den Newsletterversand zu. 

Bedingungen für Newsletterversand:

Durch Angabe meiner E-Mail-Adresse und Anklicken des Buttons „Anmelden“ erkläre ich mich damit einverstanden, dass der Bibliomed-Verlag mir regelmäßig pflegerelevante News aus Politik, Wissenschaft und Praxis zusendet. Dieser Newsletter kann werbliche Informationen beinhalten. Die E-Mail-Adressen werden nicht an Dritte weitergegeben. Meine Einwilligung kann ich jederzeit per Mail an info@bibliomed.de gegenüber dem Bibliomed-Verlag widerrufen.